Wald und Wiesenkräuter

Wildkräuter
Nahrungs- & Heilmittel aus der Natur

Unter dem Begriff Wildkräuter werden all jene krautigen Pflanzen zusammengefasst, die zum Verzehr geeignet und nicht züchterisch bearbeitet sind, sondern im jeweiligen Land heimisch sind, also auf Wiesen und Äckern oder in Flussauen und Wäldern gedeihen.

Die Blüten und Blätter des Gänseblümchens oder die Blätter des Löwenzahns können für Salate verwendet werden. Gundermann ist als Würzbeigabe geeignet. Brennnesseln kann man  wie Spinat verarbeitet, und, und, und.
Wildkräuter schmecken meist intensiver als die gezüchteten Sorten.

Wildkräuter  werden oft unterschätzt und mit abwärtenden Begriffen wie “Unkraut/Unkräuter” bedacht und unter diesem Titel in einen Tonne (und leider nicht in den (Koch)Topf) geschmissen.  Alles was wir nicht selbst in unseren Beeten, Wiesen und Äckern gepflanzt haben und dennoch dort wächst, ist für die Meisten einfach nur Unkraut! Dabei sind diese Wildkräuter meist viel Vitamin Mineralien und Nährstoffeicher als die von uns gezüchteten Pflanzen und Früchte.

Wir bilden uns ein, dass wir unsere Kulturpflanzen schützen müssten vor dem wuchernden Unkraut. In Wirklichkeit rotten wir gerade die Inhaltsstoff- kräftigsten Pflanzen dadurch aus! Die meisten Kulturpflanzen könnten  in friedlicher Koexistenz mit Wildkräutern stehen und vielleicht sogar davon profitieren.

Wir müssen Wildpflanzen und Kräuter wieder neu entdecken um Ihnen den nötigen Stellenwert geben zu können. Es muss den Menschen gelingen diesen wunderbaren Heil- und Nutzpflanzen den nötigen Respekt entgegen zu bringen und sie nicht nur mit  “Unkraut” zu betiteln. Dann finden wir wahre Heiler, mit Geschmack und Auftrag und kein Unkraut mehr. Viele dieser Pflanzen, die früher noch Unkraut für uns waren und achtlos ausgerissen und weggeworfen wurden, finden dann ihren Platz in einem Kräuter-Salz, im Kochtopf, im Duftkissen oder in einer wertgeschätzten Tasse Tee.

Vor allem wird unsere  Gesundheit  durch die Nutzung und die Beschäftigung mit Wiesen-, Wald-, und Wildkräutern profitieren. Und das auf zweierlei Weise. Durch die Nutzung als Nahrungsmittel stellen sie uns viele wertvolle Stoffe zur Verfügung. Durch ihren unglaublichen Artenreichtum bieten sie eine Rundumversorgung mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen.
Ebenso sind  Wildkräuter eine tolle Ergänzung zu Nahrungsergänzungsmitteln und können diese sicherlich sogar ersetzen. Diese Wildkräuter bringen uns wieder in die Nähe zur Natur, was ein weiter Gesundheitsaspekt ist. Wenn wir uns in der Natur bewegen, in Wald und Wiese und uns dabei mit den dort wachsenden Pflanzen beschäftigen – sie wieder erkennen und die Namen wissen – tut dies nicht nur unserem Geist und der Seele gut.

Ein nicht zu übersehender Aspekt ist natürlich auch der finanzielle.

Wild-, Wald- und Wiesenkräuter sowie Wildfrüchte stehen uns ständig kostenlos zur Verfügung.
Sie wachsen praktisch überall und viele davon sind so wertvoll, das sie uns – seit jeher in Notzeiten – auch vollständig ernähren können. So manches Gewürz und Heilkraut kann aus der Natur geholt werden und es gibt genug Blattwerk das unsere Kultursalate ergänzen oder gar ersetzten kann.

Anmeldungen verbindlich über E-mail oder Mobil !

Genoveva, Kräuter-Pädagogin
Genoveva(@)wildkraeuter-allerlei.de oder 01573 9040035

Bitte schauen Sie auf die Terminliste, wann welcher Kurs stattfindet.

Termine für Kräuterführungen und Workshops finden sie hier.

Sie können sich gerne einen individuell gestalteten Gutschein, evtl. als Geschenk, über einen Betrag, eine Dienstleistung oder Produkte Ihrer Wahl aus meinem Shop ausstellen lassen.